meine wichtigsten Tastenkombinationen – Top Shortcuts in Evernote

In meinem doch nicht so jungen Beraterleben habe ich schon viel Software ausprobiert, die mir das Managen meiner täglichen ToDos vereinfachen sollte. Leider habe ich es bei keiner wirklich lang und dauerhaft ausgehalten. Immer fehlte ein Feature oder irgendwas funktionierte nicht.

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich dann GTD (Getting Things Done) für mich entdeckt. Und bei der Suche nach einer geeigneten Software bin ich über Evernote und den Guide The Secret Weapon gestolpert.

Noch ein bisschen eingelesen zum Thema Gespeicherte Suchen und fertig war mein GTD Tool. In den nächsten Wochen und Monaten will ich euch zeigen, wie dieses System funktioniert und wie ich es einsetze und all meine Sachen erledigt bekomme.

Aber jetzt will ich zuerst einmal einfach meine wichtigsten Tastenkombinationen zeigen. Die erste Tastenkombination möchte ich folgendermassen beschreiben:

Sprung ins zentrale Suchenfeld zum Durchsuchen aller Notizen

Ich weiß ja nicht, was sich manche Entwickler bei den Tastenkombinationen für ihre Funktionen gedacht haben. Aber die zentrale Suchfunktion für alle Notizen hätte ich wie bei jeder Notiz unter SHIFT + F vermutet. Stattdessen hat man unter diesem Shortcut, die Suche in der aktuellen Notiz untergebracht.

Die zentrale Suchfunktion findet man unter:

Mac: ALT + COMMAND + F
Windows: WIN + SHIFT + F oder alternativ F6 – okay muss ich gestehen ist einfacher!

Aus einer Childnotiz zurück in eine Parentnotiz

Ich arbeite sehr viel mit Evernote. Was heißt hier eigentlich sehr viel – fast ausschließlich. Evernote ist meine Datenbank, wo ich alle wichtigen Informationen und Sachen, die den Tag über bei mir so eintrudeln, sammele.

Es wird alles in einem Notizbuch gesammelt, mit weiteren Hinweisen oder Tags ausgestattet und dann im richtige Notizbuch abgelegt.

Wenn ich mich mit einem Projekt, mit mehr als 2 verschiedenen Aufgaben, beschäftige, benutze ich eine zentrale Notiz (Parentnotiz) in der ich alle Informationen zusammentrage.

Die zentrale Notiz beinhaltet eine lange Liste von Hyperlinks, mit eventuellen weiteren Hinweisen. Wenn ich auf diesen Link klicke, springe ich automatisch in die verlinkte Notiz (Childnotiz).

Mein Problem bestand jetzt leider immer darin, dass ich aus der Notiz (Childnotiz) blöderweise nicht mehr so einfach in die übergeordnete Notiz (Parentnotiz) zurückspringen konnte. Klar ich hätte einfach einen Hyperlink zurück in die zentrale Notiz einbauen können, aber das wir man doch zu Oldschool.

Falls jemand wie ich die Tastenkombination sucht:

Mac: ALT + COMMAND + 5 – ganz einfach, wenn man es weiß
Windows: bei Windows habe ich leider keine Tastenkombination gefunden, sondern einfach über den Zurück Pfeil 

 

Und welche Shortcuts bzw. Tastenkombinationen benutzt ihr jeden Tag?

Bildquelle: © ldprod – Fotolia.com

(Visited 364 times, 1 visits today)

by Matthias

bin 37 Jahre alt - Vater eines 3 Jährigen, der mich und meine Frau ziemlich auf Trab hält - deswegen muss meine Selbstmanagement Methode in Evernote einfach funktionieren. Außerdem könnt ihr mich auf Twitter und Google+ und Facebook

3 thoughts on “meine wichtigsten Tastenkombinationen – Top Shortcuts in Evernote

  1. Alex says:

    Copy&Paste! 😀
    Da ich Evernote nicht nutze, kann ich darauf spezifisch allerdings nicht eingehen.
    Ab und an brauche ich beim Mac auch den Screenshot-Befehl. Aber ansonsten habe ich es wohl nicht so mit Tastenkombinationen, bis auf Ctrl+Alt+Del. 🙂

  2. Matthias says:

    Hallo Alex,

    ich liebe Shortcuts. Vielleicht trügt mich ja hier mein Gefühl, aber durch die Benutzung von Shortcuts geht einiges um einiges schneller, oder?

    Gruß
    Matthias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.