Itunes Playlist erstellen ist einfach – nur Lieder, das ist die Herausforderung

Ich bin ein großer Musikliebhaber und froh, dass Apple mit dem Service Itunes Match einen einfachen – und wie ich finde, kostengünstigen – Service anbietet, alle Mediadaten einfach auf allen Geräten verfügbar zu machen.

nicht nur Musik Playlist erstellen – sondern auch TV – Sendungen

Da ich Itunes  nicht nur für meine Songs sondern auch für TV – Serien benutze, ist diese Datenbank mittlerweile ziemlich angewachsen. Wenn ich wie jetzt passiert, ein neues Iphone bekomme, dann habe ich meistens die Herausforderung, dass ich gar nicht alle Mediadaten auf dem neuen Handy haben will, bzw. kann.

intelligenten Wiedergabeliste – nur Musik und keine TV – Sendungen

Apple hat mittlerweile eine gute und einfache Möglichkeit – die intelligenten Wiedergabeliste – nur die gewünschten Lieder auf das Iphone runter zu laden. Ich habe mir ehrlich gesagt mit der Konfiguration etwas schwer getan und will euch in diesem Artikel einen Möglichkeit zeigen, wie man die intelligente Wiedergabeliste schnell und einfach für seine Zwecke konfigurieren kann.

Top 3 Selektionen bei der intelligenten Wiedergabeliste „Nur Songs“

  1. Zu allererst prüfe ich natürlich nur die Daten, die ich noch nicht übertragen habe. Deshalb prüfe ich den iCloud-Status, ob die Datei noch nicht übertragen ist.
  2. Als Nächstes prüfe ich die Medienart und lade nur Musik runter. ich dachte auch ehrlich gesagt, dass das reicht, aber wie die nächste Selektion zeigt, reicht das leider nicht aus.
  3. Bei dem überfliegen der selektierten Dateien ist mir aufgefallen, dass immer noch Dateien mit gesprochenem  Inhalt und Books & Spoken. Die habe ich dann auch noch rausgenommen.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen beim Selektieren.

Bei Fragen und Anregungen einfach kommentieren.

Update:

Auch Carsten scheint sich öfter mit dem Thema zu befassen und hat seine Lösung hier geblockt. Auch eine gute Lösung! 😉

 

(Visited 98 times, 1 visits today)

by Matthias

bin 37 Jahre alt - Vater eines 3 Jährigen, der mich und meine Frau ziemlich auf Trab hält - deswegen muss meine Selbstmanagement Methode in Evernote einfach funktionieren. Außerdem könnt ihr mich auf Twitter und Google+ und Facebook

4 thoughts on “Itunes Playlist erstellen ist einfach – nur Lieder, das ist die Herausforderung

  1. Alex says:

    Dein Artikel zeigt mir mal wieder, dass ich das Potential von iTunes nicht ganz ausschöpfe! 🙂
    Danke dir für deinen Artikel und ein baldiges, angenehmes Wochenende.

    • worker says:

      Hallo Alex,

      habe ich bis zu dem Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nicht gemacht. Allerdings hat der Ladeprozess von meinen gekauften Artikeln bei Apple (Musik und TV – Sendungen) fast 3 Tage gedauert und dann gemeldet, dass das Iphone voll ist! Da kommt man dann auf notwendige Potenziale! 😉

      Gruß und schönes Wochenende
      Matthias

  2. Pingback: Die Top 3 - wie man einfach schnell effektiv arbeitet im Großraum Büro › Work Hacks › Produktivität, simplify organisiert einfach schnell effektiv, Top 3 Tips

  3. Pingback: Die Top 3 - wie man einfach schnell effektiv arbeitet im Großraum Büro › Work Hacks › Produktivität, simplify organisiert einfach schnell effektiv, Top 3 Tips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.