Shortcut zum Bildschirmsperren unter MAC OS X – CTRL + SHIFT + POWER

Im letzten Artikel habe ich euch erzählt wie ich zum Namen meiner Homepage gekommen bin. Heute möchte ich euch etwas mehr über mich und meinen Beruf erzählen.

Als SAP Consultant bin ich viel unterwegs und oft sitze ich in Büros beim Kunden. – Nur mal kurz einen Kaffee holen, oder kurz zu einem Meeting treffen, kann da schon zum Problem werden.

Auf meinem Macbook befinden sich viele verschiedene Daten, auch von anderen Kunden. Die sind zwar verschlüsselt und mein Macbook mit einem Kennwort gesichert.

Nur mal eben schnell den Bildschirm sperren da wünscht man sich das alt bekannte Windows STRG + ALT + ENTF zurück. Und ja auch das gibt es auf dem Mac OS X:

Mac OS X: STRG + SHIFT + POWER 

Und bei alten Macs lautet die Tastenkombination für STRG + ALT + ENTF einfach:

 CTRL+SHIFT+EJECT 

Ich hoffe auch ihr habt dadurch ein Problem weniger. Weiß jemand zufälligerweise wie die Tastenkombination noch auf den alten Macs lautet?

Quelle: blog.mixable.de

Bildquelle: Fotalia – © ArtHdesign

(Visited 4.734 times, 1 visits today)

Letzte Aktualisierung am 17.12.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

by Matthias

bin 37 Jahre alt - Vater eines 3 Jährigen, der mich und meine Frau ziemlich auf Trab hält - deswegen muss meine Selbstmanagement Methode in Evernote einfach funktionieren. Außerdem könnt ihr mich auf Twitter und Google+ und Facebook

5 thoughts on “Shortcut zum Bildschirmsperren unter MAC OS X – CTRL + SHIFT + POWER

    • worker says:

      Hallo Alex,

      und ich habe gestern gelernt, dass mit CMD + F1 die Sicht mit einem eventuell zweiten Bildschirm oder Beamer getauscht werden kann. Probiere ich beim nächsten Mal bei meinem Kunden mal aus.

      Gruß
      Matthias

  1. Pingback: Wie ich zum Name worksucks kam … - Worksucks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.